Das individuelle Coaching-Programm im Projekt „Mehr Bio in der niedersächsischen Gemeinschaftsverpflegung“ ist gestartet! Das Programm läuft über einen Zeitraum von sechs Monaten und besteht unter anderem aus praxisnahen Schulungen, Koch-Workshops und dem Austausch mit Mitarbeitenden in Groß-Küchen und weiteren Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Gastronomie und der Außer-Haus-Verpflegung.
„Wir freuen uns sehr über die mehr als zufriedenstellende Resonanz auf diese Schulungsmaßnahmen“, sagt Michael Marquardt, der das Projekt „Mehr Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ seitens der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft (MGN) zusammen mit Dr. Marie Wendt leitet und koordiniert.
Insgesamt nehmen 13 verschiedene Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung aus ganz Niedersachsen an dem Programm teil. Dabei sind u. a.
- DRK-Kreisverband mit dem Kindergarten am Burgplatz, Emden
- Alten- und Pflegeheim der DIAKO-Dienstleistungs GmbH (Diakonie gGmbH), Osnabrück
- Erlebnispädagogisches Schullandheim Barkhausen, Bad Essen
- Grundschule Königshof, Hann. Münden
- Symrise Betriebsrestaurant, Holzminden
- DRK Diepholz mit der Genuss- und Harmonie GmbH Kita-, Schulverpflegung, Alten- und Pflegeheim, Syke
- Alten- und Pflegeheim des DRK Kreisverband Fallingbostel e. V., Walsrode
- Dannenfeld Cuisinier GmbH für das Lessing Gymnasium, Uelzen
- Kita- und Schulverpflegung Event-Gasthof Kunitz, Lüchow
- Wollino GmbH Kita- und Schulverpflegung, Wolfsburg
Das Coaching führt die FiBL Projekte GmbH in Zusammenarbeit mit dem Bioland Landesverband Niedersachsen/Bremen durch. Das Projektteam verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und praxisnahen Umsetzung individueller Konzepte für den Einsatz von Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung sowie den Aufbau von Wertschöpfungsketten. Am Ende des Coaching-Programms wird für den jeweiligen Betreib eine Zertifizierung nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegungsverordnung (Bio-AHVV) in Bronze, Silber oder Gold angestrebt.